Arbeitnehmerlöhne werden 2014 deutlich steigen
Verfasst von: krisenfrei - 17/12/2013
Nein, nicht in Deutschland. In China.
——————————————————————
Laut einer am Sonntag von Chinas größtem Jobportal „51job.com“ veröffentlichten Umfrage rechnen die Arbeitgeber im nächsten Jahr mit einer Lohnerhöhung von durchschnittlich 8,8 Prozent.
Etwa 17,3 Prozent der befragten Firmen planen, die Löhne ihrer Angestellten im nächsten Jahr möglicherweise mehr als einmal zu erhöhen. Dieser Anteil sei gegenüber 2013 leicht gesunken, so der Bericht von 51job.com – allerdings hätten dafür 74,9 Prozent der Firmen angekündigt, die Löhne 2014 genau einmal zu erhöhen.
In der Finanzbranche werden die Lohnerhöhungen dabei am höchsten ausfallen: um durchschnittlich 10,4 Prozent soll es hier nach oben gehen. Danach folgen die Lohnerhöhungen in der Immobilien- und Hightech-Branche sowie in der Pharmaindustrie.
Laut dem Bericht werden viele Industrien von den umfassenden, vertieften Reformen profitieren, die im November auf dem 3. Plenum des 18. Zentralkomitees der KP Chinas beschlossen worden waren.
Die Löhne und Gehälter in Metropolen wie Shanghai und Beijing würden laut dem 51job.com-Bericht allerdings „nur“ um 8,6 Prozent steigen, während in allen anderen Städten im Schnitt die 9-Prozent-Marke durchbrochen werden könnte.
Quelle: german.china.org.cn

Hinterlasse einen Kommentar