krisenfrei

Wer Gold und Silber hat, hat immer Geld!

  • Buch

  • Archiv

  • Spam blockiert

Banken außer Kontrolle – Wie die Politik uns in die Krise führte

Verfasst von: krisenfrei - 05/08/2013

Die Finanzkrise kam über Deutschland wie ein Tsunami, von weit her und völlig unvorhersehbar. Verantwortlich sind die USA, die Leidtragenden sind wir. Diese These ist ebenso eingängig wie falsch.

 

 

3 Antworten to “Banken außer Kontrolle – Wie die Politik uns in die Krise führte”

  1. Avatar von SiSo

    SiSo said

    „Banken außer Kontrolle – Wie die Politik uns in die Krise führte,“

    und die Finanzindustrie es so wollte, die geneigten Wirtschaftswissenschaftler, die für ihre Theoreme noch Preise en masse eingheimst haben, die Finanzialisierung für „gut“ befunden haben. Haben Sie jemals etwas vom Effizienztheorem gehört, welches die Grundlage für die Einführung der Derivate ist. Es behauptet, dass Schulden machen gar nicht so schlimm sei, da ja die Verteilung der Schulden über daraus abgeleitete „Vermögenswerte“=Derivate überhaupt kein Risiko vorhanden sei.

    Was motiviert Sie, die Finanzindustrie und die geneigten Wirtschaftswissenschaftler bei der Betrachtung der Finanz- und Bankenkrise, der globalen Verschuldungskrise einfach aussen vor zu lassen? Es gibt keinen einzigen Grund die Gewinner der Finanzialisierung und deren theoretische Handlanger nicht zu nennen. Wenn Sie schon auf räumen wollen und nur den Staat beseitigen, dann haben Sie aber immer noch die Gewinner der Finanzialisierung, die sich ihren Gewinn vom Steuerzahler ein zweites Mal bezahlen lassen und deren wirtschaftwissenschaftliche Handlanger, immer noch an der Backe!

    Ähnlich wird mit Tunnelblick das Thema der Verschuldung einer gesamten Volkswirtschaft behandelt. Eine Volkswirtschaft besteht nicht nur aus dem Staat. Dazu gehören die Unternehmen, die Finanzindustrie und die privaten Haushalte ebenfalls. Der IWF und auch die BIZ/BIS sind der Meinung, dass die Verschuldung einer Volkswirtschaft letzterer Sektoren in der Summe erst bei 480 % des BIP gefährlich wird. Wieso eigentlich erst bei 480 %, was ist Ihre Meinung? Gibt es überhaupt belastbare Studien, die diese Ansicht belegen?

    Wo knallte es zuerst, beim Staat oder in den anderen drei Sektoren, Enron, LTCM, Lehman, AIG, Asienkrise, Rußlandkrise, Baltische Staaten, Südamerika, Saving Banks Krise in den USA, schon vergessen? Der Staat hat als „Retter in der Not“ immer wieder die Kohle aus dem Feuer geholt.

    Jetzt wollen Sie dieser Art von Wirtschaft auch noch den Retter in der Not weg nehmen!

  2. Avatar von kissy&lucky-Das Mutmacherblog für alle,die "ganz unten" sind und nicht mehr weiter wissen

    neuesdeutschesreich said

    Reblogged this on neuesdeutschesreich.

  3. Avatar von haunebu7

    haunebu7 said

    Hat dies auf Haunebu7's Blog rebloggt.

Hinterlasse einen Kommentar

 
Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten