Ohne Geld keinen Kredit
Verfasst von: krisenfrei - 06/07/2013
„Verschuldung ist nichts weiter als vorgezogener Konsum, der in der Zukunft ausfällt.“ (Dr. Hjalmar Schacht, 1923-1930 Reichsbankpräsident)
Darüber sollte jeder, der einen Kredit aufnimmt, um zu konsumieren, nachdenken. Das Geld, das für die Zinszahlungen der Schulden aufgewendet wird, wird somit dem Konsum in der Zukunft entzogen. Unser Schuldgeldsystem ist schon ein verrücktes System.
Erst nimmt jemand einen Kredit auf, um zu konsumieren und später fehlt ihm das Geld, das er an Zinszahlungen verliert für den Konsum. Die Nutznießer sind letztendlich nur die, die das Geld für die Kredite zur Verfügung stellen.

jg05 said
Wenn die Nutznießer, die das Geld für die Kredite zur Verfügung stellen, genau dies nicht tun würden, wäre Arbeitsteilung überhaupt nicht möglich. Ohne Arbeitsteilung wäre die Menschheit über das Stadium der Steinzeit noch nicht hinaus.
Nicht die Sparer, nicht die Kreditnehmer und schon gar nicht die Banken sind Schuld an der aktuellen Misere, sondern das fehlerhafte Geld, mit seiner der Tauschfunktion widersprechenden Wertaufbewahrungs(un)funktion, das den (Ur)Zins (Silvio Gesell) ermöglicht. Deshalb besteht die Lösung dieser Misere, nicht im Banken-/Banker-Bashing und auch nicht im schwarzer Peter zuschieben, mal den Sparern, mal den Kreditnehmern, sondern im eliminieren dieser Wertaufbewahrungs(un)funktion des Geldes – konstruktive Geldumlaufsicherung.Eine andere bessere Lösung ist mir nicht bekannt. Alles was bisher versucht wurde, verlängert und verschlimmert die aktuelle Krise, und alle alternativen Vorschläge sind geeignet um eine Katastrophe in der Katastrophe auszulösen.